Great Vakantiehuizen
Wildrijk

Wildrijk

Wildrijk

Einst gab es im Westen des Zijpe Polders mehrere waldreiche Landgüter wohlhabender Amsterdamer Kaufleute. Auch das Wildrijk wurde als kleines Landgut angelegt. Später, während der Grabung des Nordhollandkanals, wurde von den zeltenden Arbeitern viel Wald gefällt. Einige Waldgebiete blieben davon verschont. So auch das Naturschutzgebiet Wildrijk.

Wanderung

Der Wald ist klein, aber ganz besonders. Optimal für eine 1-stündige Wanderung, gerade im Frühling ideal. Dann ist der Boden über und über mit einem blauen Teppich aus wilden Hyazinthen bedeckt. Ein natürliches Gemälde mit Schattierungen aus Rosa und Weiß, die sich mit dem frischem Grün junger Farne abwechseln.

Gedenkwald

Ende 2018 wurden abgestorbene Bäume durch Gedenkbäume ersetzt. In einem Teil des Waldes sind im Herbst 2018 abgestorbene Bäume und wuchernde Brombeeren entfernt worden. Markante Eichen blieben stehen. Hierdurch ist

Platz für die Anpflanzung junger, neuer (Gedenk-)Bäume, wie Eiche, Linde, Esche, Buche, Birke und Erle entstanden. Die Gedenkbäume verschmelzen mit dem Wald. Dieser Waldbereich wurde durch drei große Findlinge gekennzeichnet. Ein Ort, an dem Menschen in der Natur gedenken und zugleich neue Kräfte sammeln können. Im Wald ist es möglich, seine Aufmerksamkeit auf den Verlustschmerz zu lenken, und ihm Form zu geben.

 
 
 
In Parknähe: 1km

Ähnliche Eigenschaften ansehen